Start
20 Jahre SSG Bad Reichenhall

Als 1. Vorsitzender der SSG Bad Reichenhall / im BGL e.V. möchte ich Euch herzlich begrüßen und für alle die noch nicht so lange zur SSG-Familie gehören, oder sich von außerhalb über uns informieren möchten, einige Fakten und Daten aufzeigen.

Der Verein wurde im August 1992 als reiner Schwimmverein gegründet um sich verstärkt um das Schwimmen in all seinen Facetten zu kümmern – hauptsächlich im Bereich des Leistungssportes, aber zunehmend auch im Freizeitsport.

Anfangs als "Eintags-Fliege" belächelt und sogar bekämpft, sind wir trotz vieler Widerstände in den nunmehr 25 Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden sportlichen Faktor im Berchtesgadener Land und darüber hinaus geworden und können mit Stolz auf viele Erfolge, bis hin zu den Deutschen Meisterschaften verweisen. Auch als Ausrichter verschiedener Wettkampfveranstaltungen bis hin zu Meisterschaften hat sich die SSG in der Vergangenheit bewährt.

Aus ursprünglich sieben Mitgliedern entstand im Laufe der Jahre ein Verein, dessen Großteil der Mitglieder als aktive Schwimmer mittlerweile in vielen verschiedenen Trainingsgruppen von einem umfangreichen Trainerstab betreut und gefördert werden kann.

Dass bei uns der familiäre Charakter groß geschrieben wird, lässt sich schon am Vereinsnamen erkennen und so wird unser Verein auch in der Vorstands-Etage geführt. Wir sind deshalb immer für Anregungen, Wünsche und Kritik, aber natürlich auch für Lob offen und freuen uns über jeden, der im Verein mitarbeiten möchte – an welcher Stelle auch immer. So sind wir ständig auf der Suche nach Helfern beim Training, bzw. der Jugendbetreuung außerhalb des Schwimmtrainings.

Wer Interesse hat uns tatkräftig bei unserer ehrenamtlichen Vereinsarbeit zu unterstützen, darf gerne mit mir Kontakt aufnehmen!

Und nun wünsch ich Euch viel Spaß beim "Durchblättern" unseres Internetauftrittes.

Helmar Olschewski
– 1. Vorsitzender –