Zahlen, Daten, Fakten...

Die "Schwimm-Sport-Gemeinschaft Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land e. V." wurde im August 1992 als reiner Schwimmverein gegründet. Anfangs als "Eintags-Fliege" belächelt und immer wieder (erfolglos) bekämpft, sind wir trotz dieser Widerstände in den nunmehr über 30 Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden sportlichen Faktor im Berchtesgadener Land und darüber hinaus geworden und können mit Stolz auf viele Erfolge, bis hin zu den Deutschen Meisterschaften verweisen. Auch als Ausrichter verschiedener Wettkampfveranstaltungen hat sich die SSG in der Vergangenheit bewährt.

Aus ursprünglich sieben Mitgliedern entstand im Laufe der Jahre ein Verein mit mehreren Trainingsgruppen, bei dem der familiäre Charakter groß geschrieben werden soll. Dies lässt sich schon am Vereinsnamen ablesen und so wird unser Verein auch in der Vorstands-Etage geführt.

Wir sind immer für Anregungen, Wünsche und Kritik, aber natürlich auch gerne für Lob offen und freuen uns über jeden, der im Verein mitwerkeln möchte – an welcher Stelle auch immer. Es wird leider immer schwieriger, zuverlässige und engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden. So sind wir stets auf der Suche nach Helfern beim Training, bzw. der Jugendbetreuung außerhalb des Schwimmtrainings. Interesse geweckt? Wir würden uns über neue Kollegen / Kolleginnen am Beckenrand freuen, oder z.B. über Leute, die gern mal kleinere Ausflüge organisieren möchten.

Und nun wünsch ich Euch viel Spaß beim "Durchblättern" unseres Internetauftrittes.

Helmar Olschewski
– 1. Vorsitzender –