Informationen zum Schwimmtraining

Für alle Trainingswilligen – egal ob Trainingseinsteiger, Leistungssportler, Triathlet, Kind oder Erwachsener - bieten wir Möglichkeiten zum Schwimmen. Unser Trainings-Angebot richtet sich an alle, die bereits sicher schwimmen können und die das Schwimmen als regelmäßigen Sport betreiben möchten.

Wir bieten im Rahmen des Vereinstrainings keinen Anfänger-Schwimmunterricht an - Trainingswillige Kinder und Erwachsene sollten also sicher und selbständig Ihre Meter im Schwimmbecken zurücklegen können. Bei Kindern ist Voraussetzung, dass sie zumindest eine der vier offiziellen Schwimmlagen (im Regelfall wird es das Brustschwimmen sein) technisch sicher beherrschen und sich damit mind. 25 m selbständig im tiefen Wasser fortbewegen können. Wer richtig durchs Wasser pflügen möchte, sollte auch Freude am Tauchen und ins Wasser Springen mitbringen. Das Seepferdchen-Abzeichen ist für uns übrigens keine Garantie, dass ein Kind dies alles kann, denn leider werden viel zu oft Abzeichen herausgegeben, ohne dass die Kinder wirklich alle Anforderungen dafür erfüllt haben. Daher sehen wir uns jeden Neueinsteiger gern immer selbst bei einem Schnuppertraining an, um das Können und die Sicherheit richtig einordnen zu können. Erwachsene sollten 1 - 2 Schwimmlagen technisch gut beherrschen (z.B. Brust- und Kraulschwimmen) und eine gewisse Grundkondition mitbringen um direkt in die Trainingsgruppe einsteigen zu können. Zwar schwimmen unsere Erwachsenen nicht "auf Leistung" und sind i.d.R. keine Wettkampfschwimmer (mehr), trotzdem findet aber auch in dieser Gruppe richtiges Training und kein Gruppenbaden statt :-)

Das Schwimmtraining findet in Bad Reichenhall statt, über die ganze Woche verteilt haben wir mehrere Trainingsgruppen. Die Einteilung der Schwimmer in unsere verschiedenen Trainingsgruppen obliegt dem Trainer-Team und richtet sich nach Alter und Leistungsstand der Schwimmer. Um beurteilen zu können, in welche Trainingsgruppe ein Kind am besten passt, bzw. auch um auszuprobieren, ob Euch das Training in der SSG gefallen könnte, vereinbart Ihr am besten ein Schnuppertraining.

Ob wir in den Trainingsgruppen aktuell noch freie Plätze haben und wann Ihr zum Schnuppertraining kommen könnt, das erfahrt ihr ganz einfach telefonisch oder per e-Mail. HIER kommt Ihr zu den Kontaktdaten.

Wir hoffen, Euch demnächst persönlich kennenlernen zu dürfen!